· 

Gemeinschaft

Was Gemeinschaft im FHSZ für mich bedeutet

Für mich persönlich ist die Gemeinschaft im FHSZ ganz besonders wertvoll!
Egal, ob auf freizeitlicher Ebene (gemeinsames Kochen/Joggen/Spazierengehen/Fußballgucken, etc.), auf der geistlichen Ebene (gemeinsamer Lobpreis/Gebet/Bibellesen, etc.) oder auf der persönlichen Ebene (wenn man z.B. in schweren Zeiten Redebedarf hat oder einfach nur freudige Momente zelebrieren möchte), war und ist das FHSZ für mich wie eine zweite Familie! So kann man sich wirklich jederzeit an alle möglichen Studierenden und Tutoren, aber auch an die Sekretärin und den Studienleiter wenden!

 

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die einmal im Semester stattfindende und einfach nur legendäre Cocktailparty (immer mit einer unbeschreiblich schönen, harmonischen Atmosphäre!), die unglaublich gemeinschaftsstärkende Semesteranfangsfreizeit (im FHSZ besser bekannt als „Haußflug“) sowie die großartigen Gemeindebesuche in die umliegenden Orte des wunderschönen Badener-Landes (sorry an die Schwaben, die das jetzt vielleicht lesen dürfen ;-)).

 

Ich persönlich denke als sportbegeisterter Mensch auch gern an die tolle Zeit beim SV Schriesheim zurück, genieße das fantastische - wöchentlich stattfindende - Kicken mit Geflüchteten (bei dem sich wirklich tolle Freundschaften ergeben haben!), aber erinnere mich auch an das jährlich im Sommer stattfindende Beachvolleyballturnier der christlichen Wohnheime, bei dem wir zu unserer großen Überraschung in den letzten 3 Jahren zwei Mal den zweiten Platz ergattern konnten, ohne im Vorhinein auch nur ein einziges Mal zu trainieren! Das kann man meiner Meinung nach auch wieder der großartigen Gemeinschaft im FHSZ zuschreiben, die auch solche hohe Hürden locker meistert! :D.

 

Insgesamt bleibt mir einfach nur danke zu sagen, dass ich bisher bereits knapp 4 Jahre in solch einer tollen, christlichen, authentischen, offenen und ehrlichen Gemeinschaft leben durfte, in der man sich nicht nur so angenommen fühlen darf, wie man ist, sondern dies auch wirklich Realität ist! Ich persönlich denke, dass man solch ein besonders liebevolles Miteinander wie im FHSZ nur in ganz wenig anderen Studienhäusern Deutschlands so erlebt und lade jeden Leser dieses Beitrags ein, in diese besonders wertvolle Gemeinschaft des FHSZ live vor Ort einzutauchen!

 

Von Manu